DIE ORTSRUNDE 5,4 / 10,8 km 

Der 5,4 km lange Rundkurs  (10,8 km = 2 Runden) beginnt im Glück-Auf-Stadion und führt auf einem abwechslungsreichen Streckenverlauf durch die Parkanlagen, der Wasserburg und den Dorfkern des Ortes Salzgitter Gebhardshagen.

Die Hauptläufe enden alle mit einer Ehrenrunde unter den Augen (und Jubel) der Zuschauer im Stadion.

Der Shorty Lauf führt über 1,2 km durch den Park 

Die genaue Strecke für den Halbmarathon wird gerade ausgearbeitet.

Es stehen insgesamt 24 Streckenposten bereit und nach KM 3 ist eine Verpflegungsstation die bei großer Hitze auch eine Dusche zur Abkühlung aufbaut.

Zu erwähnen ist auch noch, dass die ein oder andere Überraschung in Form von motivierenden Musikklängen auf die Läufer wartet. 

Der Untergrund ist zu 95 % Asphalt und 5 % Schotter und Waldweg

Die Strecke ist anspruchsvoll aber auch für Anfänger ohne Sauerstoffzelt machbar

2020-03-13 14_08_48-Explore Karte _ AllT

DER HALBMARATHON 

Bildschirmfoto 2019-11-26 um 20.59.14.pn

Nachdem wir die Premiere unseres anspruchsvollen HM Lauf über den Salzgitter Höhenzug 2 mal Corona bedingt verschieben müssten, freuen wir uns 2022 endlich durchstarten zu können. 

Die neu gestaltet Runde besteht aus einem kurzen Teil durch die historische Wasserburg Gebhardshagens und führt anschliessend in den Wald Richtung SZ- Lichtenberg. Dort wartet, kurz nach dem ersten Verpflegungspunkt, ein Abstecher  zur Ruine der Burg Lichtenberg. Wer sich die Zeit nimmt, hat von dort einen tollen Ausblick auf den Salzgitter See und das Peiner Umland. 

Weiter geht es teilweise über Single Trails zurück Richtung Gebhardshagen wo bei KM 16  der härteste Part der Strecke wartet. Es geht  mit XX % auf XX m den "Bombentrichter" hinauf und ist damit die größte Steigung des Laufes. Als ob das nicht schon genug wäre, müssen die Läufer direkt danach auf einer Strecke von XX Meter hoch zum Adlerhorst und damit mit 254m den höchsten Berg des Lichtenberger Höhenzuges. Ab dort geht es mehr oder weniger entspannt mit viel Aussicht auf das westliche Stadtgebiet dem verdienten Weizenbier im Gebhardshagener Glück Auf Stadion entgegen.

Zielgruppe sind mehr geübte Läufer die Spass einer interessanten, anspruchsvollen Streckenführung haben. 

 

Jeder Teilnehmer sollte einplanen das die Strecke mit ihren Höhenmetern nicht mit einem flachen Strassen HM vergleichbar ist und etwas Erfahrung für diese Distanz erforderlich ist. Auch sollten jedem klar sein, dass eine Waldstrecke  Wurzeln, Steine und andere Stolperfallen bereit hält jedoch auf der anderen Seite viel Schatten und tolle Natur bietet.

Normal ist Anfang Juni recht trockener Boden zu erwarten, sollte es vor oder bei  dem Lauf ausgiebig regnen, sind Trail Schuhe empfohlen. 

Bildschirmfoto 2022-01-23 um 08.51.13.png

Vorläufige Streckenplanung (Änderungen möglich)

Bildschirmfoto 2020-02-10 um 21.50.56.pn
061-Im-Innerstetal.jpg
Bildschirmfoto 2020-02-10 um 21.56.27.pn